Back to Top

SSS Salomon

 

Salomon Querformat

 

Ich bin jetzt seit dem 23. Januar 2010 wieder in der Schweiz. Vom 15. März 2009 bis am 23. Januar 2010 war ich auf dem Schiff. Das Schiff heisst Salomon. Es ist ein Dreinmaster mit 14 Segel, es ist 47 Meter lang, 6 Meter breit, und hat 30 Meter hohe Maste und einen Tiefgang von knapp 2 Meter.

Das Schiff segelt an Schönwetter-, wie auch an Sturmwettertagen und kann bis zu 87 Grad Krängung vertragen. Die genaue Schiffsbezeichnung lautet "ein rahgetackelter Dreimast, Brahm-Top-Gaffelsegel-Schoner".

Ich segelte von Griechenland durch den Kanal von Korinth nach Kefalonia, danach mit Zwischenhalten in Sizillien, Sardinien und Korsika nach Elba. Dabei verbrachten wir ca. vier Monate auf Sardinien, Elba und Korsika. Nach diesen 4 Monaten ging die Reise weiter von Sardinien nach Mallorca. Dort mussten wir Diesel (auch Heavy Fuel genannt) bunkern und Lebensmittel für ca. drei Wochen einkaufen. Es stand uns ein zweiwöchiger Törn bevor. Dann segelten wir von Mallorca weiter durch die Strasse von Gibraltar.

Weil es zur Zeit einen Sturm hatte und es für uns zu gefährlich wurde, die Strasse von Gibraltar zu durchsegeln, machten wir einen Zwischenhalt in Gibraltar. Danach setzten wir den Törn fort und segelten Richtung Gran Canaria. Dort machten wir eine 3-4 wöchige Pause und dann kam auch schon der letzte grosse Törn für mich. Dieser Törn ging von den Kanarischen Inseln auf die Kapverdischen Inseln, die jetzt zu Afrika gehören. Die Portugiesen haben früher die Kapverdianer (Afrikaner, auch Kreolen genannt) als Geiselland genommen, d.h. versklavt. In der Zeit davor waren diese Inseln unbewohnt.

Meine Reise endete auf den Kapverden. Am Schluss ging ich als "Leichtmatrose" wieder von Bord nach Hause. In acht Stunden flog ich über Portugal wieder in die Schweiz zurück.

Manchmal denke ich gerne an die schöne Zeit zurück, als ich noch auf dem Schiff war. Zwischendurch gab es harte Zeiten, die wir bewältigen mussten. Trotzdem war es eine tolle Zeit, die ich nie mehr vergessen werde...

Salomon Good bye!!!